Celebrating the good life and exquisit wine in the swiss alps. wine lover | entrepreneur | candle maker | wanderlust expert

Sonntag, 3. Mai 2015

Brot & Aufstrich

Ich liebe Brot! Am Besten selbst gebacken und frisch aus dem Ofen. So habe ich die letzten Tage als es so schön warm war eine Sehnsucht nach Sommer und lauen Abenden draussen entwickelt, und dafür ein Brot mit  einem Hauch Oregano gebacken, welches wunderbar zur mediterranen Küche passt. Dazu drei verschiedene vegetarische Brotaufstriche die auch gut als Apèro-Snack serviert werden können. Dazu passt ein fruchtiger  Weisswein aus Spanien oder Italien. Mein absoluter Lieblingswein ist der Fransola, ein Weisswein aus Katalonien von Miguel Torres, der mit seinen verschiedenen exotischen Aromen wie grüne Feige, Passionsfrucht und Vanille eine leicht orientalische Note hervor bringt und hervorragend dazu passt. 



Das Rezept für das Oregano-Baguette:

500g Halbweissmehl 
2 TL Salz
15g Frischhefe
3dl Wasser
1-2 EL getrockneter Oregano (oder getr. Basilikum oder Rosmarin je nach Geschmack)
2 EL Hanfsamen (optional, verleiht dem ganzen eine etwas körnige Struktur und nussig-herbes Aroma)
2 EL Olivenöl


Zubereitung: Mehl, Salz, Hanfsamen und Oregano in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, das Olivenöl dazu geben.  Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte aus anrühren. Teig gut kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Zugedeckt an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen. Ein langes leicht gedrehtes Baguette formen und auf das vorbereitete Blech geben. Etwas mit Mehl bestäuben und in den kalten Ofen schieben (untere Ofenhälfte). Den Ofen auf 220°C einstellen und ca. 30 min backen. Kontrolle: Beim klopfen auf die Unterseite soll das Brot hohl tönen, dann ist es fertig.




... und nun zu den leckeren Brotaufstrichen...

mein Spezial-Humus:

1 Tasse gekochte Kichererbsen
1 TL Tahina (Sesammus)
1 Knoblauchzehe geschält
4 EL Olivenöl
1/2 TL Kurkuma
1 EL Wasser
Salz und Pfeffer

Zubereitung: alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren, bis eine schöne sämige Paste entsteht. Je nach Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen, falls die Paste zu dick ist.





























Cremiger Rauchmandel-Mascarpone Aufstrich:

250g Mascarpone
1 Handvoll Rauchmandeln
100g Räuchertofu
Saft von einer halben Zitrone
1 Schuss Brandy (optional, ansonsten den Saft der ganzen Zitrone verwenden)
Salz und Pfeffer nach Gutdünken


Zubereitung: Mascarpone in eine Schüssel geben, Rauchmandeln grob hacken und Räuchertofu würfeln und zum Mascarpone geben. Den Brandy und den Zitronensaft dazugeben und mit einem Stabmixer purieren. Anschliessend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsicht mit dem Salz zuerst, da die Mandeln auch schon gesalzen sind.


der schnellste Avocado-Aufstrich:

1 Avocado
1-2 EL Olivenöl
4-5 gezupfte Pefferminzblätter
Saft von einer Limette
Salz & Pfeffer

Alles in eine Schüssel geben und mit der Gabel das Avocado-Fruchtfleisch mit allen anderen Zutaten zerdrücken und zusammen mischen.

Et Voilà - der warme Sommerabend im Garten oder auf dem Balkon mit Freunden kann beginnen!






























Jetzt wünsche ich euch einen schönen Sonntagabend und nach dem Regen heute bin ich zuversichtlich dass wir sicherlich :-) bald wieder wärmere Tage vor uns haben. Übrigens, mein perfekter Soundtrack für warme Abende ist seit Jahren die 10 Years Buddha Bar Compilation.

Da ich immer auch wieder von anderen gerne etwas nachkoche oder neugierig bin was andere Hobbyköche tun, teil mir doch mit was ihr serviert, wenn Freunde an einem Sommerabend zum Aperitif bei euch vorbei kommen?

Ich würde mich über eure Tipps im Kommentar freuen.

Keep on shining!
Herzlichst,
Sonja







Share:

1 Kommentar

  1. Liebe Sonja, ich liebe Deine Bilder und die Rezeptideen. Werde heute gleich etwas davon ausprobieren!
    Wie Du weisst, stehe ich auf warme Crostini und gespritzten Wein zum Apéro. Letzthin habe ich leckere Currynüsse gemacht - wenn die noch etwas warm sind, sind sie sehr lecker zu einem leichten, weissen Bier.
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen

© vin pour elle | All rights reserved.
Blogger Template Designed by pipdig