Celebrating the good life and exquisit wine in the swiss alps. wine lover | entrepreneur | candle maker | wanderlust expert

Montag, 25. Mai 2015

Frühstücksideen: mein Porridge und die wunderbare Magie von Isle of Mull

Seit einiger  Zeit mag ich insbesondere zum Frühstück etwas Warmes und Nahrhaftes und dafür bevorzuge ich Porridge. Weil es schnell und einfach zubereitet ist und dazu auch noch unglaublich lecker ist. Der  Magen ist danach so wohlig warm gefüllt und die Sättigung hält ganz schön lange an. Meine Passion für Porridge habe ich auf unserer Reise nach Indien wiederentdeckt, auch wenn etwas unfreiwillig, da ich nach einer schlimmen Magen-Entzündung vom indischen Arzt zum Frühstück den Haferbrei verordnet bekam. Das Indien ausgerechnet der Ort ist, an dem ich Porridge wiederentdeckt habe, schein etwas sonderbar, von dieser Reise erzähle ich euch gerne ein anderes Mal. Ich empfand die ärztliche Verordnung  zuerst eher als Strafe, da ich das letzte Mal als Kind Haferbrei aufgetischt bekam und mich erinnere, dies nicht sonderlich gemocht zu haben. Nun tat dieser Brei in meiner miserablen Verfassung aber wahre Wunder und ist bei mir seither als Wundermittel und schmackhaftes Frühstück ein Dauergast in meiner Küche. Zudem lässt es sich sehr einfach und überall zubereiten, so auch letzen Sommer als mein Freund und ich in Schottland waren, haben wir als Frühstück beim Camping auf dem Gaskocher immer diesen Porridge genau wie unten im Rezept gekocht. Er schmeckt einfach immer gut und dazu konnten wir draussen die schottische Landschaft geniessen. Insbesondere hat es mir die Isle of Mull und das Glengorm Castle auf unserer Reise angetan, von dem ich euch ein paar Bilder hinzugefügt habe.


Sonja's Porridge mit Heidelbeeren, Bananen und Zimt...
...dazu eine kleiner Schuss schottische Liebe!




Rezept für 1 Person:

- 1/2 Cup Haferflocken oder beliebige Porridge Mischung
- 1 Cup Mandelmilch
- 1/4 Cup Wasser
- 1/2 Banane
- 2 TL Ahornsirup
- Heidelbeeren
- Zimt
- 2cl Whisky Cream (Baileys oder ähnliches)





Zubereitung:
Ein kleiner Topf auf mittlerer Stufe mit den Haferflocken, Milch und Wasser aufkochen. Je nach Flockenmischung dauert dies 4 - 7 Minuten. Am besten immer kurz probieren. Die Konsistenz soll immer noch flüssig aber schon cremig sein. Den Porridge in Schale anrichten und mit Ahornsirup beträufeln. Die Banane in Scheiben schneiden, die Heidelbeeren darüber streuen und mit Zimt reichlich bestäuben. (Natürlich je nach Geschmack).

Zum Schluss nun noch das Tüpfelchen auf dem i, natürlich absolut freiwillig;-)



...ein Schuss Whisky Cream! Dies wurde uns bei der Besichtigung einer Whisky-Distillerie übrigens vom Destilliermeister empfohlen. Er geniesse als echter Schotte natürlich seinen Porridge morgens schon mit einem guten Schuss und dafür eigne sich der Cream Likör doch am besten.  Man könnte meinen die Schotten hätten den Whisky Cream nur für diesen Zweck erfunden...



Calgary Bay



Tobermory

coast line Isle of Mull

Calgary Art Nature in Woodland

Calgary Art Forrest


Link
Calgary Art, Isle of Mull

Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© vin pour elle | All rights reserved.
Blogger Template Designed by pipdig